"Entweder oder?" mit Hä? Ambassador Maxime Burri

"Entweder oder?" mit Hä? Ambassador Maxime Burri

Heute präsentieren wir wieder einmal ein bekanntes 'Entweder-oder?'-Interview mit Maxime Burri, dem Ambassadoren für 'hä?', der auch einige unserer Bilder geschossen hat. 

Foto des Fotografen Maxime Burri

 

Seit einem Jahr trägt Maxime mit seinen herausragenden Fotografien maßgeblich zum Image von Hä?-Wear bei. Sein Stil ist nicht nur einzigartig, sondern auch facettenreich. Dies hat zu einer unverwechselbaren Fotoserie aus seiner Australien-Reise geführt. Uns war sofort klar, dass diese Bilder die Grundlage für eine exklusive Kollektion bilden sollten: bestehend aus drei T-Shirts, einem Damen-Hoodie und, nicht zu vergessen, einem ansprechenden Fotobuch. Nach zahlreichen Stunden der Entwicklung sind wir stolz darauf, nun endlich seine Australien-Kollektion vorstellen zu können!

Wir möchten euch das Interview nun aber nicht noch länger vorenthalten, also legen wir gleich los!

1. Nur noch mit Teleobjektiv oder nur noch mit dem Smartphone fotografieren?

Ich würde definitiv das Teleobjektiv wählen. Es erlaubt mir, die Welt aus einer anderen Perspektive einzufangen und Details zu enthüllen, die dem blossen Auge oft entgehen. Aber hey, ab und zu ein iPhone Shot für spontane Abenteuer, warum nicht?

 

2. Beim Karaoke "Ländler" singen oder auf dem Dancefloor Walzer tanzen?

Oh, ich werde definitiv auf dem Dancefloor Walzer tanzen! Allerdings muss ich gestehen, dass ich bisher noch nie Walzer getanzt habe und wahrscheinlich nicht annähernd in der Lage bin, dies zu tun – doch mit der richtigen Partnerin geht alles ;)

3. Welches Haustier ist dir lieber? Ein Einhorn, um deine Nachbarin zu beeindrucken, oder ein Drache, um dein Haus zu schützen?

Ich finde beides nicht so cool, doch auf dem Drachen mal durch die Welt zu fliegen wäre schon sehr cool! 

 

4. Frühstück im Bett oder Frühstück im Freien?

Logisch Frühstück im Freien!! Es gibt nichts Besseres, als draussen in der Natur zu sein und die ersten Sonnenstrahlen des Tages zu geniessen. Zudem hasse ich es, im Bett rumzuliegen und nichts zu tun.

Foto des Fotografen Maxime Burri

5. Bist du Minimalistischer Fotograf oder Packesel mit Kamera?

Ich finde, dass weniger oft mehr ist. Am liebsten fotografiere ich mit meinem 35mm, welches mein allererstes Objektiv war und mich automatisch dazu zwingt, mich zu bewegen, andere Perspektiven und Winkel zu suchen. So kann ich mich auf das Wesentliche konzentrieren und das Gewöhnliche hinter mir lassen.

 

6. Skateboard oder Scooter? Wehe du sagst Scooter.

hahaa, keine Angst! Obwohl ich nicht skate, wähle ich das Skateboard. Warum? Weil es ein Symbol für Freiheit und Kreativität ist. Ich könnte mir vorstellen, heftige Bilder von Skateboardern in der Stadt oder auf abgelegenen Strassen zu machen. Wer ist dabei?

Foto des Fotografen Maxime Burri

7. Abenteuer in den Bergen oder am Meer?

Nach meiner aufregenden Reise nach Australien habe ich eine besondere Bindung zum Meer entwickelt. Die endlosen Küstenlinien, die faszinierende Tierwelt und die entspannte Atmosphäre haben mich beeindruckt. Als Walliser schätze ich jedoch nach wie vor die Berge meiner Heimat, die mir ein Gefühl von Verbundenheit und Ruhe vermitteln. 

8. Shooting bei Sonnenschein oder bei Schneefall?

Es erfordert zwar etwas mehr Aufwand im Schnee zu fotografieren, aber die Ergebnisse sind es definitiv wert. Beim Schnee kann ich die Einfachheit meiner Fotografie viel mehr umsetzen und so sind einige meiner liebsten Bilder entstanden, wie dieses hier: 

Foto des Fotografen Maxime Burri

"Der Kontrast zwischen dem weissen Schnee und dem Model finde ich einfach crazy!"

 

9. Fotografierst du lieber den Early Bird oder die Night Owl?

Beide Momente sind nice und haben ihren eignenden Charme. Allgemein liebe ich es, die Vielfalt der Tageszeiten und die verschiedenen Stimmungen, die sie bieten, in meinen Bildern einzufangen. Sowohl der Early Bird als auch die Night Owl haben ihren Platz in meinem Portfolio, da sie meine Faszination für das Einfangen aussergewöhnlicher Momente in verschiedenen Lichtverhältnissen und Situationen widerspiegeln.

 

10. Camping oder Luxushotel?

Obwohl ein Luxushotel ab und zu schön ist, bevorzuge ich definitiv das Camping. Es ermöglicht mir die Natur hautnah zu erleben. Bei meinen Touren in den Bergen erlebe ich immer wieder die tollsten Momente mit Freunden bei einem einfachen Dinner vom Gaskocher, bei Sonnenuntergang oder einem erfrischenden Bad im Bergsee. Die Einfachheit des Campings passt einfach perfekt zu diesen unvergesslichen Momenten. 

Foto des Fotografen Maxime Burri
Das Navigator Beanie von Maxime in Szene gesetzt. (Hier bestellen)

11. Nur noch traumhafte Landschaften fotografieren oder hübsche Menschen?

Ich finde, dass Landschaften oft zeitlos sind und eine tiefe emotionale Verbindung herstellen können. Aber ganz ehrlich, habe ich es lieber, wenn ich nicht zwischen Dingen wählen muss, sondern sie miteinander kombinieren kann. Denn was gibt es Tolleres, als hübsche, einzigartige oder einfach inspirierende Menschen an ebenso schönen Orten zu fotografieren? 

 

12. Street Food oder Gourmetrestaurant für kulinarische Aufnahmen?

Street Food! Es ist authentisch, bunt. Da ich extrem gerne reise, schätze ich Street Food als Einblick in die lokale Kultur.

Vielen Dank für deine Zeit Maxime. Du kannst auf seiner Webseite mehr über Maxime und seine Bilder und Arbeiten erfahren.

Foto des Fotografen Maxime Burri

 

Maxime hat ein paar der neuen Caps bereits nach Australien mitgenommen (Hier bestellen).

RELATED ARTICLES